Telecaster ’51

IMG_1526

1951 war das Jahr in dem Leo Fender seine erste Solid Body Gitarre herausbrachte. Ursprünglich sollte sie Broadcaster heißen, aber die Firma Gretsch brachte das gleichnamige Schlagzeug raus.
So hatte die Gitarre erstmal keine Namensgebung auf dem Headstock. Diese Gitarren sind als Nocaster bekannt.
Erst ab September ’51 bekam sie ihren endgültigen Namen, der in die Musikgeschichte eingeht. Die TELECASTER……..in allen Musikstilen zuhaus.

Grund genug dieser Geschichte auf den Grund zu gehen und ein Instrument mit ähnlicher Ürsprünglichkeit zu schaffen. Geopfert wurde dafür eine original American Standard Fender Telecaster aus 1994 ;-)

Oktay Sertkaya betrieb die notwendige Recherche in einschlägiger Literatur und hielt auch schon selber eine in der Hand. Beste Voraussetzung diesen Telecasterjahrgang noch einmal aufleben zu lassen.

Erstmal gut frühstücken….dann kann es losgehen

IMG_0727

IMG_1115IMG_1152

Ein Blick auf die Details

IMG_1116IMG_1117

IMG_0949Tele aufm Tisch